Integrationsbegleitung

Manchmal ist es gar nicht so einfach anzukommen und dazuzugehören. Egal ob man aus einem anderen Stadtteil, einer anderen Stadt oder Gemeinde, einem anderen Bundesland oder einem anderen Land kommt, oder sich in der ersten Klasse einfach neu finden muss. Das gilt für die Kinder ebenso wie für die Eltern. Für all die kleinen und großen Fragen der Integration gibt es unsere Integrationsbegleitung im Hort "Sonneninsel" der Heinrich-Heine-Grundschule.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Unterstützung im Hortalltag der "Sonneninsel"
  • Begleitung von Gruppenprozessen
  • ComeTogether Projekt (für Eltern und Kinder)
  • Unterstützungs- und Beratungsangebote für Familien (Elternbeiträge, Bildungspaket etc.)
  • offener Hort (offenes Spielangebot einmal pro Woche)
  • Kooperation mit Schulsozialarbeit SCOUT
  • interne und externe Netzwerkarbeit

Ansprechpartnerin:

Natalie Phieler
Tel.: 01522 9997 590

Mo und Mi 09.00 - 15.00 Uhr; Di 11.00 - 17.00 Uhr; Do 10.00 - 16.00 Uhr und Fr 08.30 - 14.30 Uhr
E-Mail: integra@kindervereinigung-chemnitz.de

Gooding

News

Freitag, 14. September 2018

Eilmeldung - Wir suchen Verstärkung für unser Scout-Team

Dank der Übertragung einer weiteren Schule an die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. können wir ab sofort unser Scout-Team verstärken. Zur Stellenauschreibung geht's hier.

Mittwoch, 20. Juni 2018

Neuer Bus dank Sponsoren

Täglich frisch gekochtes Mittagessen, Ausflüge, Taschen, Spielgeräte, Material – für all das benötigten wir ein geeignetes Fahrzeug. Klar, das kostet viel Geld. Aber es gab da eine Idee. Eine Reihe von Unternehmen haben diese...

Mittwoch, 30. Mai 2018

Kitas pflanzen Schlüsselbäumchen

Unsere Kitas beteiligen sich am 01. Juni 2018 an einer Aktion des Graswurzelbündnisses Sachsen. Zum Kindertag werden in vielen sächsischen Kitas sogenannte "Schlüsselbäumchen" gepflanzt, um auf den immer noch sehr hohen...

Donnerstag, 24. Mai 2018

Ein Klavier, ein Klavier! Altes Piano sucht Spender

Viele viele Jahre stand das Klavier vergessen auf dem Dachboden der Oberschule Thalheim, bis es im Mai 2018 ans Tageslicht kam. Das Besondere daran ist, dass es aus der Thalheimer Pianofabrik Max Kreyssig stammt, die nur wenige...

Mittwoch, 16. Mai 2018

Spiel doch, wo du willst - Verstärkung für Spielmobil gesucht

Dank Aufstockung der Stunden für unser Spielmobil suchen wir eine/n spielverrückte/n Mitarbeiter/in. Alle Infos zur Stelle gibt`s hier.