Kinder- und Jugendzentrum PunktWest Chemnitz

Nu mach aber mal'n Punkt!

Monatsplan (PDF)

Mittel-Punkt
Im Mittelpunkt stehst Du! Na klar, mit Deinen Ideen, Deiner Phantasie, Deiner guten Laune (o.k., schlechte Laune geht auch mal), Deinen Plänen für den Nachmittag und wenn Du willst auch mit Deinen Sorgen. Na, wie klingt das für Dich?

Höhe-Punkt
Der Nachmittag ist der Höhepunkt Deines Tages? Na gut, dann mach was draus! Im PunktWest kannst Du Deinen Ideen freien Lauf lassen, den Tag nach der Schule entspannt beginnen oder mit Deinen Freunden die Playstation rocken. Und wenn die Sonne scheint, kannst Du Dir draußen auch die BMX-Bahn erobern. Obwohl: Das fetzt auch wenn es regnet, oder?

Farb-Punkt
Die Kreativität platzt Dir aus allen Nähten? Das muss ja lustig aussehen und wir haben da auch die richtigen Angebote und Räume, die extra für Dich Kreativ-Räume heißen. Hier kannst Du nach Herzenslust klecksen, kleben, klappern und … ! Jetzt wollen wir sehen, was in Dir steckt!

Kontra-Punkt
Hast Du Dich mal umgesehen? Richtig! Das Kinder- und Jugendzentrum PunktWest ist der Mittelpunkt Deiner Freizeit und außerdem das Gegenstück zu Langeweile und Trübsinn. Von hier, zwischen Siegmar, Rabenstein und Reichenbrand, kannst Du mit Deinem Tag das anfangen was Du willst. Du musst Dich nur hin und wieder mal umsehen!

Siede-Punkt
Fasching, Weihnachtsspektakel, Spaßsportfest, Volleyball, Grillen: Manchmal muss einfach der Bär steppen! Auf unserem Außengelände oder im Haus, such´s Dir aus! Die Hauptsache ist, Du hast mit Deinen Freunden und Deiner Familie Spaß! Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen.

Zusatz-Punkt
Das haben wir noch gar nicht gesagt? Ja, na klar, auch für Deine Familie haben wir ein paar schöne Angebote in unserer Ideenkiste. Überleg´ Dir doch mal, ob Du Deinen Geburtstag, Deine Jugendweihe oder sonst was bei uns feiern willst.
Und wenn die Mami oder der Papa nachmittags freie Spitzen haben und Du zu Hause Deine Ruhe brauchst, schick sie vorbei, bei uns gibt es immer was zu tun!

Pünktlich

Montag bis Freitag: 14.00-19.00 Uhr
            … in den Ferien: ab 13.00 Uhr
            … und bei Bedarf auch Samstag

  • Keramik (eigener Brennofen)
  • Tischtennis, Kicker, Dart, Billard, Spielekiste
  • Räume für Kindergeburtstage und andere wichtige Familienfeiern wie (Schul-) Jahresabschlussfeiern
  • Snackbar
  • Großes Außengelände mit BMX-Bahn und anderen Möglichkeiten, wie Volleyball, Basketball und Grillen

Punkt-Genau
Kinder- und Jugendzentrum PunktWest
Oberfrohnaer Straße 35
09117 Chemnitz

Tel.:      0371/22 70 97
Fax:      0371/40 0 21 61
E-Mail:  punktwest@kindervereinigung-chemnitz.de
Netz:   www.punktwest.de

Deine Ansprechpünktchen:
Monika Vogel, Steffi Pohlers

Hier geht's zur alten Känguruh-Seite

Aktuelles

Dienstag, 28. Juni 2016

Öffnungszeiten in den Ferien

Unsere Kitas haben keine Sommerferienschließzeiten! Das Ferienprogramm der B-Planer gibt's hier. Das Ferienprogramm des Punkt West gibt's hier. Die Schulsozialarbeiter sind außer in der 3. und 4. Ferienwoche immer zwischen...

Freitag, 24. Juni 2016

Viel Spaß in den Ferien!

Mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen, oder? Doch. Schaut einfach mal in unseren Klubs oder beim Spielmobil vorbei oder bucht noch schnell ein Sommerabenteuer bei den verreisern, z.B. in der Tabakstanne!

Freitag, 10. Juni 2016

40 Jahre und kein bisschen leiser

Die Kita Sonnenschein an der Hohen Straße feiert Geburtstag. Seit 40 Jahren gibt es die Einrichtung am Fuß des Kaßbergs nun schon, deshalb wird auch gleich eine ganze Woche gefeiert - mit ehemaligen Kollegen und heute längst...

Mittwoch, 1. Juni 2016

Kindertag

Im Sommer Schnee suchen, den Goldtopf am Ende des Regenbogens finden, Einhörner im Sandkasten halten – die Fantasie von Kindern kennt keine Grenzen. Wir gratulieren zum internationalen Kindertag und betrachten die Welt mit...

Montag, 23. Mai 2016

Familienwochenende „Verspielte Tage“ in der Tabakstanne

Liebe Eltern, wir möchten Sie zu unserem Familienwochenende „Verspielte Tage“ in der Tabakstanne einladen. Es erwarten Sie und Ihre Kinder drei Tage voller Spiele für drinnen und draußen, eine Fackelwanderung und natürlich...

Donnerstag, 19. Mai 2016

KiFaZ ist Landesmodellprojekt

Das Kinder- und Familienzentrum in der Kita Glückskäfer ist Teil eines Landesmodellprojekts. Unter Leitung des Felsenweginstitutes werden hier die Möglichkeiten und Wirkungen solcher Angebote für den Sozialraum untersucht. Mehr...

Mittwoch, 30. März 2016

FRIDOLIN – Eine neue Kita für Chemnitz

Heute lädt die neue Kindertagesstätte FRIDOLIN in der Straße Usti nad Labem zu einem Tag der offenen Tür ein. Der offizielle Betriebsstart ist am Freitag. Damit verfügt die Stadt Chemnitz ab April über 100 zusätzliche...