Ein Klavier für die Tabakstanne

Ein verlorener Schatz sucht Unterstützer

Viele viele Jahre stand das Klavier vergessen auf dem Dachboden der Oberschule Thalheim, bis es im Mai 2018 ans Tageslicht kam. Das Besondere daran ist, dass es aus der Thalheimer Pianofabrik Max Kreyssig stammt, die nur wenige Jahre, dafür aber sehr gute Klaviere gebaut haben. Irgendwann zwischen 1925 und 1930 entstand dieses wunderschöne Instrument. Heute existieren davon nur noch wenige Exemplare. In einem guten Zustand hat es laut Klavierbauer einen großen historischen Wert. Um es aus seinem kläglichen Zustand wieder herstellen zu lassen, braucht es nun 5000 Euro. Wir „vergeben“ darum jede der 88 Tasten an einen Spender für 57 Euro. Sie erhalten mit einer Taste für 57 Euro nicht nur einen Anteil am Klavier, sondern Sie werden namentlich auf einem Banner in Form der Tastatur benannt, bekommen ein exklusives Konzert sowie ein Festessen auf der Tabakstanne am Nachmittag und Abend des 10. Februar 2019.

Kleine Spenden nimmt unser Personal auch gern entgegen.

Ende der Spendensammlung ist der 31.12.2018 Bitte Ihren Namen und den Verwendungszweck „Klavier“ bei der Überweisung angeben.

 

 

Gooding

News

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Weihnachtsgrüße in 24 Sprachen

Seit dem 11. Dezember wünschen Kinder des Chemnitzer Goethe-Gymnasiums und der Heinrich-Heine-Grundschule 24 Mal "Fröhliche Weihnachten" - immer in einer anderen Sprache. Zum Video auf Facebook geht es hier.

Sonntag, 2. Dezember 2018

Scout-Team hat Verstärkung bekommen

Dank der Übertragung einer weiteren Schule an die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. - die freundlichen Scouts sind nun auch in der Sportschule zu finden.

Mittwoch, 20. Juni 2018

Neuer Bus dank Sponsoren

Täglich frisch gekochtes Mittagessen, Ausflüge, Taschen, Spielgeräte, Material – für all das benötigten wir ein geeignetes Fahrzeug. Klar, das kostet viel Geld. Aber es gab da eine Idee. Eine Reihe von Unternehmen haben diese...

Mittwoch, 30. Mai 2018

Kitas pflanzen Schlüsselbäumchen

Unsere Kitas beteiligen sich am 01. Juni 2018 an einer Aktion des Graswurzelbündnisses Sachsen. Zum Kindertag werden in vielen sächsischen Kitas sogenannte "Schlüsselbäumchen" gepflanzt, um auf den immer noch sehr hohen...

Donnerstag, 24. Mai 2018

Ein Klavier, ein Klavier! Altes Piano sucht Spender

Viele viele Jahre stand das Klavier vergessen auf dem Dachboden der Oberschule Thalheim, bis es im Mai 2018 ans Tageslicht kam. Das Besondere daran ist, dass es aus der Thalheimer Pianofabrik Max Kreyssig stammt, die nur wenige...