Montag, 27. März 2017

Filmnächte spendieren Kinderkino im KiFaZ

Große Freude in Kappel: Am 27. März 2017 übergab die Meisterwerke Neo GmbH einen Visualizer und eine hochwertige Kamera an das Kinder- und Familienzentrum im Glückskäfer für ein mobiles Kinderkino. Ein Euro von jedem Kinderticket hatten die Filmnächte Chemnitz in der Saison 2016 in eine Spendenbox gelegt. „Dabei ist die Summe von 1.000 Euro zusammengekommen“, sagt Michael Claus vom Veranstalter Meisterwerke Neo GmbH. Auch Bürgermeister Philipp Rochold ließ sich die Technik zeigen: „Ich freue mich über diese medienpädagogische Aufwertung des Kinder- und Familienzentrums. Es ist gut, wenn Unternehmen die wichtigsten Einrichtungen unserer Stadt – also Kindertagesstätten und Schulen – unterstützen.“

Mit dem Visualizer – auch Dokumentenkamera genannt – ist es möglich, Gegenstände zu vergrößern und zu präsentieren. Jana Rauch, Koordinatorin des Kinder- und Familienzentrums: „So können wir beispielsweise Experimente durchführen und für alle sichtbar an der Wand darstellen.“ Außerdem wird der Visualizer die Kulissenbilder für die beliebten Theateraufführungen projizieren. Zusätzlich zum Visualizer erhält das Kinder- und Familienzentrum eine hochwertige Systemkamera, die sich auch für Videoaufnahmen eignet. Sie wird zum Einsatz kommen, um die Arbeit des Kinder- und Familienzentrums in Kurzfilmen zu dokumentieren.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Filmnächte Chemnitz. Der nächste Blockbuster kommt aus Kappelwood!

Die Übergabe in Bild und Ton gibt es beim Sachsen Fernsehen.

Gooding

News

Mittwoch, 30. Mai 2018

Kitas pflanzen Schlüsselbäumchen

Unsere Kitas beteiligen sich am 01. Juni 2018 an einer Aktion des Graswurzelbündnisses Sachsen. Zum Kindertag werden in vielen sächsischen Kitas sogenannte "Schlüsselbäumchen" gepflanzt, um auf den immer noch sehr hohen...

Donnerstag, 24. Mai 2018

Ein Klavier, ein Klavier! Altes Piano sucht Spender

Viele viele Jahre stand das Klavier vergessen auf dem Dachboden der Oberschule Thalheim, bis es im Mai 2018 ans Tageslicht kam. Das Besondere daran ist, dass es aus der Thalheimer Pianofabrik Max Kreyssig stammt, die nur wenige...

Mittwoch, 16. Mai 2018

Spiel doch, wo du willst - Verstärkung für Spielmobil gesucht

Dank Aufstockung der Stunden für unser Spielmobil suchen wir eine/n spielverrückte/n Mitarbeiter/in. Alle Infos zur Stelle gibt`s hier.

Dienstag, 10. April 2018

Der B-Plan braucht Dich!

Der April hat eine Menge Veränderungen in der KINDERVEREINIGUNG Chemnitz e.V. gebracht. Die "Akademie Ehrenamt" nimmt ihre Arbeit auf. Ihr Leiter heißt Christian Päutz, vielen bisher bekannt als B-Plan-Chef. Das...

Donnerstag, 29. März 2018

Fröhliche Ostern!

Kurz vor Ostern ist es geschafft: Mit Beschluss vom 27. März 2018 bewilligt der Jugendhilfeausschuss die Projektförderung für unsere „Akademie Ehrenamt“. Das ermöglicht es uns, weiterhin junge Ehrenamtler zwischen 18 und 26...