Montag, 10. Oktober 2016

Integrationsprojekt läuft erfolgreich an

Seit einiger Zeit hat die Rasselbande eine Besonderheit mehr: Eine eigene Mitarbeiterin für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen. Die Stelle wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Ziel ist es, allen Kindern die gleichen Bildungschancen zu eröffnen. Die Maßnahmen sind dabei so angelegt, dass sie behutsam in den Kitaalltag integriert werden, um Stigmatisierungen zu vermeiden. Die Kinder werden in ihrer Entwicklung besonders gestärkt, sie lernen Strategien kennen, mit denen sie Erschwernisse meistern können.

Das Projekt wird sehr gut angenommen. Weitere Infos gibt es auf dem Kita-Bildungsserver und über die Webseite des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Gooding

News

Donnerstag, 17. Januar 2019

Sanierung der Kita Fridolin abgeschlossen

Es ist vollbracht! Unser Fridolin ist wieder schick. Nach einigen Überraschungen beim Bau (s. Foto) ziehen die Kinder und das Team am 17. Januar 2019 wieder in die Räume an der Straße Usti nad Labem 197. Wie es jetzt dort...

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Weihnachtsgrüße in 24 Sprachen

Seit dem 11. Dezember wünschen Kinder des Chemnitzer Goethe-Gymnasiums und der Heinrich-Heine-Grundschule 24 Mal "Fröhliche Weihnachten" - immer in einer anderen Sprache. Zum Video auf Facebook geht es hier.

Sonntag, 2. Dezember 2018

Scout-Team hat Verstärkung bekommen

Dank der Übertragung einer weiteren Schule an die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. - die freundlichen Scouts sind nun auch in der Sportschule zu finden.

Mittwoch, 20. Juni 2018

Neuer Bus dank Sponsoren

Täglich frisch gekochtes Mittagessen, Ausflüge, Taschen, Spielgeräte, Material – für all das benötigten wir ein geeignetes Fahrzeug. Klar, das kostet viel Geld. Aber es gab da eine Idee. Eine Reihe von Unternehmen haben diese...

Mittwoch, 30. Mai 2018

Kitas pflanzen Schlüsselbäumchen

Unsere Kitas beteiligen sich am 01. Juni 2018 an einer Aktion des Graswurzelbündnisses Sachsen. Zum Kindertag werden in vielen sächsischen Kitas sogenannte "Schlüsselbäumchen" gepflanzt, um auf den immer noch sehr hohen...