Image Fallback
Ideen.Spiel.Platz
KV Chemnitz

Ideen

Kinder sind die Quelle unglaublicher Ideen! Dieser Sprudel außerordentlicher Einfälle, mit denen dem großen Leben kleine Schnippchen geschlagen werden, ist die Inspiration unserer Arbeit. Deshalb lassen wir uns von ihnen einfangen und von neuen Plänen anstecken.

Spiel

Spielen ist etwas für Kinder! Richtig! Deshalb gehören Hüpfen, Singen, Toben, Knobeln, Räubern, Lärmen und vieles mehr zur Grundausstattung kindlicher Begabungen. Damit das so bleibt, schaffen wir Freiräume und spielen gern mit.

Platz

Mehr Platz für Kinder! Wir haben eigentlich keine Zeit für Floskeln, darum nehmen wir diese Forderung sehr ernst. Weil Kinder im Alltag immer weniger Raum für sich haben, sind wir ihre Anwälte, wenn es darum geht, auf ihr Recht zu pochen.

Wer wir sind

Die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Chemnitz. Der Verein ist anerkannter freier Träger von Kindertagestätten in Chemnitz und Umgebung, Schulsozialarbeit an mehreren Standorten, zwei Jugendfreizeiteinrichtungen, einem Spielmobil, der Akademie Ehrenamt (inklusive Maßnahmen der Kinder- und Jugenderholung) sowie des Bildungs- und Freizeitzentrums Tabakstanne in Thalheim. Darüber hinaus vertritt die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit und arbeitet an deren Durchsetzung mit. Der Verein hat mehr als 100 Mitarbeiter.

UN-Kinderrechtskonvention

Den übergeordneten und grundsätzlichen Rahmen dafür bilden die Konventionsvereinbarungen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen (UN-Kinderrechtskonvention).

Träger der freien Jugendhilfe

Die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. ist als Träger der freien Jugendhilfe durch den Jugendhilfeausschuss der Stadt Chemnitz unbefristet anerkannt und ist unter der Nummer VR 1212 seit dem 6. Januar 1994 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Chemnitz eingetragen.

Bewusstsein und Engagement

Die Mitgliedschaft und/oder Mitarbeit in der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. setzt ein Bewusstsein und das Engagement für soziale, emanzipatorische, freizeitpädagogische und nicht zuletzt humanistische Werte voraus, die Grundlage der Arbeit der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. sind.

Aufsichtsrat

Arndt Hecker, Vorsitzender
Mitglied seit 1999

Stephan Tinz
Mitglied seit 2003

Ines Weiß
Gründungsmitglied

Mitgliedschaft

Mit uns und Deinen Ideen für Kinder - als Mitglied in der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V.! Eine formlose Beitrittserklärung und einen Sack voller Einfälle in der Geschäftsstelle vorgelegt, schon bist Du auf dem richtigen Weg. Und keine Sorge, Du bist nicht allein. Die Mitglieder der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. kommen aus vielen Bereichen unserer Gesellschaft: Sie sind Krankenpfleger, Lehrer, Polizisten, Selbstständige, (Sozial-)Pädagogen, Erzieherinnen, Systemadministratoren, Geografen, Geschäftsführer, Köche, Heilerziehungspfleger, Angestellte und viele mit mehreren Berufungen. Was sie verbindet ist ihr Engagement für Kinder!