Wer wir sind


Ideen.
Kinder sind die Quelle unglaublicher Ideen! Dieser Sprudel außerordentlicher Einfälle, mit denen dem großen Leben kleine Schnippchen geschlagen werden, ist die Inspiration unserer Arbeit. Deshalb lassen wir uns von ihnen einfangen und von neuen Plänen anstecken.

Spiel.
Spielen ist etwas für Kinder! Richtig! Deshalb gehören Hüpfen, Singen, Toben, Knobeln, Räubern, Lärmen und vieles mehr zur Grundausstattung kindlicher Begabungen. Damit das so bleibt, schaffen wir Freiräume und spielen gern mit.

Platz.
Mehr Platz für Kinder! Wir haben eigentlich keine Zeit für Floskeln, darum nehmen wir diese Forderung sehr ernst. Weil Kinder im Alltag immer weniger Raum für sich haben, sind wir ihre Anwälte, wenn es darum geht, auf ihr Recht zu pochen.


Die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche in ihrer Individualität und Subjektposition zu fördern, Interessen von Kindern und Jugendlichen öffentlich darzustellen und zu vertreten, sowie durch Engagement und Leistungsbereitschaft an deren Durchsetzung mitzuarbeiten.

Den übergeordneten und grundsätzlichen Rahmen dafür bilden die Konventionsvereinbarungen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen (UN-Kinderrechtskonvention).

Die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. ist als Träger der freien Jugendhilfe durch den Jugendhilfeausschuss der Stadt Chemnitz unbefristet anerkannt und ist unter der Nummer VR 1212 seit dem 6. Januar 1994 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Chemnitz eingetragen.

Die Mitgliedschaft und/oder Mitarbeit in der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. setzt ein Bewusstsein und das Engagement für soziale, emanzipatorische, freizeitpädagogische und nicht zuletzt humanistische Werte voraus, die Grundlage der Arbeit der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. sind.

Gooding

News

Donnerstag, 17. Januar 2019

Sanierung der Kita Fridolin abgeschlossen

Es ist vollbracht! Unser Fridolin ist wieder schick. Nach einigen Überraschungen beim Bau (s. Foto) ziehen die Kinder und das Team am 17. Januar 2019 wieder in die Räume an der Straße Usti nad Labem 197. Wie es jetzt dort...

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Weihnachtsgrüße in 24 Sprachen

Seit dem 11. Dezember wünschen Kinder des Chemnitzer Goethe-Gymnasiums und der Heinrich-Heine-Grundschule 24 Mal "Fröhliche Weihnachten" - immer in einer anderen Sprache. Zum Video auf Facebook geht es hier.

Sonntag, 2. Dezember 2018

Scout-Team hat Verstärkung bekommen

Dank der Übertragung einer weiteren Schule an die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. - die freundlichen Scouts sind nun auch in der Sportschule zu finden.

Mittwoch, 20. Juni 2018

Neuer Bus dank Sponsoren

Täglich frisch gekochtes Mittagessen, Ausflüge, Taschen, Spielgeräte, Material – für all das benötigten wir ein geeignetes Fahrzeug. Klar, das kostet viel Geld. Aber es gab da eine Idee. Eine Reihe von Unternehmen haben diese...

Mittwoch, 30. Mai 2018

Kitas pflanzen Schlüsselbäumchen

Unsere Kitas beteiligen sich am 01. Juni 2018 an einer Aktion des Graswurzelbündnisses Sachsen. Zum Kindertag werden in vielen sächsischen Kitas sogenannte "Schlüsselbäumchen" gepflanzt, um auf den immer noch sehr hohen...